Aktuelle Informationen zum Aktionsplan der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
Am 18. April 2016 wurde in Dresden der aktuelle Arbeitsstand des Aktionsplans der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-BRK während einer Veranstaltung vorgestellt.
Die sächsische Staatsregierung hat sich auf den Weg zur Erstellung eines Aktions- und Maßnahmeplans gemacht und damit einen Prozess zur Umsetzung der UN-BRK angestoßen.
Der Aktionsplan ist auf der Homepage https://www.buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sms/beteiligung/aktuelle-themen/1000362 veröffentlicht.
Darüber hinaus ist die angekündigte zweite Beteiligungsplattform im Internet geschaltet worden, bei der Bürgerinnen und Bürger Meinungen und Anregungen, gute Beispiele etc. zum Aktionsplan veröffentlichen können unter: http://www.soziales.sachsen.de/mitmachen/ .
Der Aktionsplan umfasst fünf Handlungsfelder
1. Bildung
2. Arbeit und Mobilität
3. Gesundheit, Rehabilitation und Familie
4. Wohnen, Inklusiver Sozialraum
5. Gesellschaftliche Partizipation.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich bis zum 16. Mai 2016 am Bürgerbeteiligungsverfahren einzubringen.
Die Veröffentlichungen werden innerhalb der Staatsregierung bzw. in den Arbeitsgruppen diskutiert und im besten Fall auch aufgegriffen.