Ausgestaltung von Informationsstunden und Gottesdiensten durch den CKV

 

Der CKV berichtet in Gemeindekreisen sowie Schulstunden über seine Arbeit und gestaltet Gottesdienste zum Thema "Einer trage die Last des anderen" aus. Gerne auch bei Ihnen.

Dem CKV ist es wichtiges Anliegen, in verschiedener Form über seine Arbeit zu berichten und auf Probleme von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen, um damit Berührungsängste abzubauen. Dazu haben Solvig Schreiter, Karin Schumann und ich zunächst ein Faltblatt (zu neudeutsch Flyer) entworfen und diesen dann an alle Bildungseinrichtungen im Landkreis Annaberg und uns bekannten Bildungseinrichtungen der angrenzenden Landkreise verschickt. Die Resonanz war bisher relativ gering. Erst seit einigen Wochen signalisieren Schulen und Kirchgemeinden zunehmendes Interesse.

So waren Solvig Schreiter, Nadine Günther und ich in der letzten Wochen in den unterschiedlichsten Schulen wie z.B. der Ev. Mittelschulen in Großrückerswalde und Burkhardtsdorf, dem Wohnheim für psychisch kranke Menschen der Diakonie in Thum und einem Wohnbereich des St.Anna Heimes in Annaberg. In nächster Zeit werden wir zwei Klassen (12.Klasse) im Landkreis Gymnasiums Annaberg sowie zu je einem Projekttag in der Schule für Soziales in Taura und Chemnitz sowie einem Wohnheim für behinderte Menschen in Bad Schlema und dem Kovent der Gemeindepädagogen/innen sein.

Darüber hinaus gibt es Anfragen von der Mittelschule in Zwönitz und dem Annaberger Pflegedienst.


Ein ganz besonderer Höhepunkt dieses in seinem Umfang neuen Arbeitszweiges war, das wir am 9. März 2008 als CKV einen Gottesdienst in der Ev. luth. Kirchgemeinde Sehma mit ausgestaltet haben. Bei der Ausgestaltung wirkten Gisela Wahlter mit ihrer Flöte, Solvig Schreiter, Fürbittgebet, Günther Menge, Lesung und ich, Wortverkündigung, mit.

Sehr gerne würden wir so einen Gottesdienst bei Euch/Ihrer Kirchgemeinde ausgestalten.


Anfragen bitte unter Tel 03733/51511 an Solvig Schreiter oder Hannes Querner richten.


In den letzten Monaten hatten Sebastian und ich die Gelegenheit, die von unseren ehemaligen Praktikanten Kenny Mehnert entworfenen 3 Modelle zur Integration von Menschen mit Behinderungen in die Kirchgemeinde den 3 Pfarrkonventen unseres Kirchenbezirkes vorzustellen.


Außerdem wirken Solvig Schreiter, Tina Bauer und ich in einer Arbeitsgruppe für Körper- und Sehbehinderte bei der Vorbereitung der zentralen Pro Christ Veranstaltung 2009 in der Chemnitz Arena mit.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website.

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.